Basics

Blitz-Hollandaise….absolut gelingsicher

Es gibt ja so einige knifflige Kochtechniken an die man sich meistens gar nicht, oder wenn, dann erfolglos heranwagt. Auch sind sie oft sehr zeitaufwändig. Ein Souffle zum Beispiel, ist nicht nur äußerst sensibel und empfindlich, die Zubereitung dauert meistens 60 Minuten. Ein pochiertes Ei ist ein absoluter Genuss, aber das Pochieren verlangt schon einiges an Übung und Geduld.

Und natürlich…die Hollandaise, eigentlich auch eine Geduldsübung in der Küche. Ich liebe Hollandaise. Wie könnte man denn auch eine Sauce, die zu 90% aus Butter besteht nicht mögen.  Ihre Zubereitung hingegen ist meistens schwierig. Ich kenne viele gute Hobbyköche, die wunderbare Gerichte zaubern und dann zum Fertigtütchen greifen, wenn es um eine Hollandaise geht. Am meistens ärgert es mich, wenn man sogar in guten und hochwertigen Restaurants  eine Hollandaise aus dem Tetra Pak zum köstlichen Spargel angeboten bekommt. Deshalb frage ich im Restaurant immer nach, ob  die Hollandaise selbst gemacht wurde.

Dabei kann es ganz einfach sein. Meine Hollandaise steht in 5 Minuten auf dem Tisch und ich garantiere euch, weder wird die Butter gerinnen, noch trennt sich das Eigelb von der Butter…es ist einfach nur lecker und ganz unkompliziert.

Übrigens…mit ein paar anderen Zutaten lässt sich aus der Hollandaise eine köstliche Sauce Bearnaise zaubern. Mehr Infos dazu gibt es im Rezept:

Blitz-Hollandaise

Für 4-6 Personen

Zutaten

200 g Butter

3 Eigelb

2 EL Creme fraiche

1 Spritzer Zitronensaft

Salz


Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen lassen bis sie flüssig ist. 

Etwas abkühlen lassen.

In einem hohen Rührbecher Eigelb und Creme Frage geben. Mit dem Pürierstab beides aufmixen. Langsam die flüssige Butter unter ständigem Mixen dazugeben. 

Mixen bis eine cremige Sauce entstanden ist.

Mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken. Sofort servieren!


Bearnaise

200 g Butter

3 Eigelb

2 EL Creme fraiche

2 TL Senf

2 EL frischer, klein gehackter Estragon

Salz


Portionen 4 Personen

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    CAPTCHA