Fisch & Seafood Ostern Quiches & herzhafte Tartes

Spinat Lachs Quiche

Es ist mal wieder Zeit für eine Quiche. Eine ganz klassische Quiche mit  Spinat und Lachs, die eigentlich Jedem schmeckt. Gebacken habe ich sie für ein Geburtstagsbuffett und weil sie ganz schnell weg war, gehe ich davon aus, dass sie allen gut geschmeckt hat.

So schnell wie sie weggefuttert wurde, so schnell wird sie auch gemacht. Ich glaube wirklich, dass es die schnellste Quiche in meinem Rezeptarchiv ist. Das Teigbacken habe ich mir erspart, ich habe fertigen Blätterteig genommen. Wenn man sich etwas mehr Mühe machen möchte, kann man natürlich auch einen Mürbeteig backen.

Spinat habe ich auf dem Markt schon frisch bekommen, aber auch hier kann man auf eine Tiefkühlvariante zurückgreifen. Noch ein bisschen Lachs, Sahne, Eier und schon kann es losgehen.

Meine Quiche habe ich in einer langen Tarteform gebacken, ich finde die Form superschön und verwende sie sehr gern. Es sieht einfach sehr hübsch auf dem Tisch aus und  man kann die Quiche gut portionieren. Natürlich könnt ihr auch eine  runde Tarteform verwenden, dann einfach die Menge der Füllung und des Gusses eventuell anpassen.

 

Spinat Lachs Quiche

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 250 g Spinat
  • 250 g Lachsfilet
  • 3 Eier
  • 150 ml Sahne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Butter
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

Eine Tarteform fetten und mit dem Blätterteig auskleiden. Den Rand ca 1,5-2 cm hochziehen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden.

In einer Pfanne die Zwiebel und Knoblauch in etwas Butter anschwitzen. Spinat dazugeben, anschwitzen bis er zusammenfällt. Der Spinat sollte noch bissfest sein.

Lachs in Stücke schneiden und zusammen mit dem Spinat in die Tarteform geben.

Sahne, Eier verquirlen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Guss über das Lachs-Spinat-Gemisch geben und die Tarte im Backofen bei 190 Grad 30-35 Minuten backen.

 

Guten Appetit und viele Grüße aus meiner Küche

Anett

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    CAPTCHA