Frühstück, Brot & Brötchen Ostern Veggie

Eier in Dill-Schmand-Sauce

Die Fotos für diesen Artikel haben mir besonders viel Spaß gemacht, denn endlich konnte ich wieder draußen arrangieren und fotografieren. Ich hoffe, euch gefallen auch meine ersten Frühlingsbilder. Das Fotomotiv passt auch super zum Frühling, wobei die Dilleier eigentlich zu jeder Jahres- und Tageszeit schmecken.

Diese Eier sind ein Klassiker und dürfen bei keinem Osterbrunch fehlen

Das Originalrezept stammt von einer guten Freundin und ihre Dilleier sind in unserem Freundeskreis legendär. Ob nun zum Brunchbuffett oder zum Grillabend, diese Eier sind immer mit dabei und wenn ihr das Rezept einmal ausprobiert habt, dann wisst ihr auch warum.

Die Eier sind ganz easy und schnell gemacht, aber auf ein paar Dinge solltet ihr achten. Für den frischen Dillgeschmack braucht ihr echt Mengen an frischem Dill und es muss wirklich frischer Dill sein. Mit TK-Dill funktioniert das nicht. Im Originalrezept wird  nur Dill verwendet, ich habe in meine Eiercreme zusätzlich ordentlich Kresse gegeben, das gibt noch eine frische Schärfe.

Die Eier sollten so frisch wie möglich und von bester Bio-Qualität sein, denn schließlich sind sie ja die Hauptakteure in diesem Rezept. Ich habe das Glück immer frische Bio-Eier von meinem Nachbarn zu bekommen. Die sind quasi noch warm, wenn sie über den Zaun zu mir kommen.

Der Name des Rezeptes lässt ja schon erahnen, dass ein bisschen Schmand verwendet wird. Naja ein bisschen ist schon leicht untertrieben und außerdem kommt auch noch ordentlich Creme fraiche dazu. Bitte keine fettreduzierten Produkte verwenden….schmeckt nicht. Schließlich isst man die Eierchen nicht jeden Tag und auch nicht die ganz Platte (Obwohl ich das schon einmal fast geschafft hätte.)

Vom Partyfood zum schnellen Meal Prep Lunch

Da sich die Eier super vorbereiten lassen, sind sie perfekt für einen Lunch am Arbeitsplatz. Einfach die Sauce mit den Eiern in ein Schraubglas geben, nach Belieben Gemüse, wie Gurke, Tomaten, Zuchini oder gekochte Kartoffeln dazu und fertig ist ein kleines, feines Mittagessen. Die Kollegen werden euch neidisch über die Schulter schauen, das garantiere ich euch ;).

Eier in Dill-Schmand-Sauce

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 8 sehr frische Eier in Bio-Qualität
  • 2 große Bund Dill, sehr klein gehackt
  • 1 Kästchen Kresse
  • 200 g Schmand
  • 100 g Creme fraiche
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Anleitungen

Die Eier wachsweich kochen.

Für die Schmandcreme den Schmand, Creme fraiche, Dill und Kresse zusammenrühren.

Die Creme mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die gekochten Eier pellen, halbieren und in die Schmandcreme setzen.

Guten Appetit und viele Grüße aus meiner Küche

Anett

 

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    CAPTCHA